Wie nachhaltig sind die Fanshops unserer (Lieblings-)Bundesligavereine?

| Veranstaltungstermin: Montag, 01. März um 18.00 Uhr |

Trotz Corona geht die Bundesliga-Saison auch im neuen Jahr bisher – ohne Fans in den Stadien – weiter. Der Kampf um die Meisterschaft ist dabei spannender als sonst: Noch stehen die Bayern ganz oben, aber sie sind nach dem spektakulären Pokalaus angeschlagen und die Verfolger warten bereits direkt dahinter.

Doch wie würde die Tabelle aussehen, wenn es einmal nicht um die sportlichen Leistungen der Fußballklubs geht? Wenn stattdessen ein Blick darauf geworfen wird, wie nachhaltig eigentlich die Produkte in deren Fanshops sind? Habt ihr euch schon mal gefragt, woher das Shirt eures Lieblingsvereins kommt und unter welchen Bedingungen es produziert worden ist?

Lara Schröder von der gemeinnützigen Gesellschaft cum ratione aus Paderborn hat im vergangenen Jahr die Online-Fanshops und die dahinterliegenden Lieferketten der 18 Bundesligisten und 3 ausgewählter Zweitligisten genauer unter die Lupe genommen. Ziel war es herauszufinden, ob und wie viele nachhaltig produzierte Fantextilien es bereits in den Shops gibt und wie gut diese gefunden werden können. Außerdem hat sich die Organisation gefragt: Wie sind die Arbeits- und Umweltbedingungen bei der Herstellung der Kleidungsstücke? Gibt es bestimmte Kriterien, nach denen die Vereine ihre Lieferanten aussuchen?

Ihr seid neugierig, wie euer Lieblieblingsverein im Vergleich zu den anderen abschneidet? Welche Vereine sich auf den Abstiegsrängen befinden? Ob auch hier wieder der FC Bayern ganz oben steht? Dann seid dabei, wenn Lara Schröder euch hier die Bundesligatabelle der etwas anderen Art vorstellt.

Technikinfos

  • Das Event findet online über Zoom statt. Kurz vor dem Start erhältst du eine E-Mail mit dem Link zur Videokonferenz.
  • Für ein optimales Erlebnis empfehle ich die Teilnahme am Desktop mit Mikrofon und eingeschalteter Kamera.
  • Wir möchten das Event gerne aufzeichnen, mit der Anmeldung und Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass wir das Event aufnehmen und nutzen