Veranstaltung: „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops“

Die neue Bundesliga-Saison beginnt und es steht ohnehin schon fest, dass Bayern wieder Meister wird? Wirkliche Überraschungen gab es lange nicht mehr? Wir präsentieren nun die etwas andere Bundesligatabelle.

Dafür haben wir die Online-Fanshops und die dahinterliegenden Lieferketten der 18 Bundesligisten und 3 ausgewählter Zweitligisten genauer unter die Lupe genommen. Unser Ziel war es herauszufinden, ob und wie viele nachhaltig produzierte Fantextilien es bereits in den Shops gibt und wie gut diese gefunden werden können. Außerdem haben wir uns gefragt: Wie sind die Arbeits- und Umweltbedingungen bei der Herstellung der Kleidungsstücke? Gibt es bestimmte Kriterien, nach denen die Vereine ihre Lieferanten aussuchen?Vorstellen wollen wir die Ergebnisse unserer Studie einen Tag vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison ab 10 Uhr bei einer Pressekonferenz und anschließender Podiumsdiskussion im Deutschen Fußballmuseum. Aufgrund der Corona-Einschränkungen können wir leider nur ausgewählten Journalist*innen ermöglichen, vor Ort an der Veranstaltung teilzunehmen. Da wir euch aber dennoch gerne dabei haben wollen, übertragen wir das Event live für euch per Stream.Ihr seid neugierig, wie euer Lieblieblingsverein im Vergleich zu den anderen abschneidet? Welche Vereine sich auf den Abstiegsrängen befinden? Ob auch hier wieder der FC Bayern ganz oben steht? Dann seid live unter folgendem Link dabei: https://youtu.be/y3BDcUziiJM

Die Podiumsdiskussion wird in zwei Blöcke aufgeteilt sein. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Frage, welche Verantwortung den Vereinen auf dem Weg zu fairen und nachhaltigen Fanbekleidungsstücken zukommt. Neben Hindernissen und Lösungsansätzen soll auch thematisiert werden, inwiefern die Fußballklubs politische Statements setzen sollten. Im zweiten Abschnitt wollen wir den Fokus über die Vereine hinaus auf andere Akteur*innen richten, denen beim Thema faire Fankleidung ebenfalls eine wichtige Rolle zukommt: Der DFL und den Fans.

Wir freuen uns über alle, die Lust haben, an einem oder beiden Events teilzunehmen. Schaltet euch einfach unter dem angegebenen Link zur passenden Uhrzeit dazu und seid live dabei! Ihr seid ebenfalls herzlich dazu eingeladen, eure Fragen direkt über die Chatfunktion zu stellen.

Kleiner Tipp: Stellt euch am besten eine Benachrichtigung bei Facebook und/oder Youtube ein, damit ihr den Livestream nicht verpasst!