Upcycling-Workshop DRK

Tolle Aktion im DRK Sozialkaufhaus “Lieblingsstücke” in der Friedrich-List-Straße anlässlich der BE (re-) STYLED Tage: Jonas und Lara von cum ratione waren am Dienstag zu Gast beim DRK, um dort gemeinsam mit zahlreichen Interessierten einen Upcycling-Workshop durchzuführen. Alte Shirts, die ungenutzt in den hintersten Ecken des Schrankes liegen, oder einzelne Socken, bei denen der Gegenpart irgendwie abhandengekommen ist. Wer kennt das nicht? Genau diesen scheinbar wertlosen Kleidungsstücken verliehen die Teilnehmer*innen des Workshops neuen Glanz. So entstanden tolle Taschen und dekorative Schals aus nicht mehr benötigten T-Shirts und Wärmekissen für die kalte Jahreszeit aus einer alten Socke. Ein besonderes Highlight waren die mit Reis gefüllten Schneemänner, die bei Groß und Klein sehr gut ankamen – ebenfalls schnell aus einer einzelnen Socke gemacht!

Die Besucher*innen konnten jedoch nicht nur tolle neue Dinge aus den alten Kleidungsstücken erstellen, sondern auch viele Einzelheiten über das Sozialkaufhaus erfahren. Und wer nach dem Workshop eine kleine Stärkung brauchte, der durfte das Geschehen mit leckeren Waffeln und frischem O-Saft auf sich wirken lassen. 

„Es ist schön zu sehen, dass so viele Leute Interesse am Workshop hatten“, freut sich Lara von cum ratione. „In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft ist es wichtig, dass wir dem unkontrollierten Konsum entgegenwirken und tolle Alternativen zum Neukauf zeigen. Das DRK Sozialkaufhaus ist da ein super Partner!“

Fortgesetzt werden die BE (re-) STYLED Tage heute im Kleiderstübchen an der Neuhäuser Straße. Wer schon immer einmal wissen wollte, was genau mit seiner Kleiderspende passiert, darf gerne von 14 bis 17 Uhr vorbeischauen. Am Donnerstag wird es dann eine Secondhand Kleiderschau mit Podiumsdiskussion geben. Engagierte Schülerinnen und Schüler werden dabei ihr selbsterstellen Stücke zur Schau stellen. Bei der Podiumsdiskussion spricht Lara über die Arbeit von cum ratione und die Wichtigkeit von Wiederverwertung in der heutigen Zeit. Los geht es am Donnerstag ab 17 Uhr im Sozialkaufhaus, vorbeischauen lohnt sich!