Offener Brief an die Bundesregierung

Faire öffentliche Beschaffung jetzt!

Gemeinsam mit fast 20 anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen fordert die gemeinnützige Gesellschaft cum ratione mehr Transparenz von der Bundesregierung: Diese hatte sich in ihrem Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt, bis 2020 mindestens die Hälfte des Textilbedarfes des Bundes nach ökologischen und sozialen Mindestkriterien zu beschaffen.

Stand heute gibt es jedoch keinerlei Angaben darüber, wie genau die Regierung plant, dieses Ziel zu erreichen. Ein Leitfaden mit konkreten Informationen zum aktuellen Status Quo und notwendigen geplanten Schritten wurde noch immer nicht veröffentlicht.

Es ist kein klarer politischer Wille erkennbar, das Vorhaben ambitioniert voranzutreiben – die gesetzte Zielsetzung droht nicht erreicht zu werden. Dabei sollte doch gerade die Bundesregierung, die die ansässigen Unternehmen immer wieder an ihre menschenrechtliche Sorgfaltspflicht erinnert, mit gutem Beispiel vorangehen! Wenn unser oberstes Organ es nicht schafft, Menschenrechte und Umweltstandards bei der öffentlichen Beschaffung seiner Textilien zu berücksichtigen, welchem Vorbild sollen dann Unternehmen oder Länder und Kommunen folgen wollen? Mit dem offenen Brief soll die Bundesregierung aufgefordert werden, endlich Transparenz über den angekündigten Handlungsleitfaden und mögliche Pilotprojekte zu zeigen. Wenn diese ihr Ziel erreichen will, dann wird es endlich Zeit!

Der Brief:

Bild: Christliche Initiative Romero