Liebe Freundinnen und Freunde von cum ratione,
hinter uns liegt ein Jahr, das durch verschiedene Krisen geprägt wurde: die anhaltende Corona-Pandemie, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die damit zusammenhängende Energiekrise. Es ist nicht leicht, den Optimismus in solchen Zeiten zu bewahren.
Und dennoch denken wir, dass es wichtig ist, sich an den Dingen festzuhalten, die gut gelaufen sind.
So freuen wir uns, dass nach dem Beschluss für das nationale Lieferkettengesetz auch die EU mit großen Schritten auf eine gesetzliche Regulierung zusteuert. Trotz bestehender Schwächen geht diese in einigen Teilen sogar über das deutsche Gesetz hinaus – eine unglaublich wichtige Entwicklung zum Schutz der Menschenrechte und unserer Umwelt!
Auch die Vereine aus der 1. und 2. Fußballbundesliga legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Fairness im eigenen Fanshop – wie unsere Studie „Die Vereine im Ranking“ zeigt. In Kontrast zu der gerade vergangenen Weltmeisterschaft in Katar handelt es sich hier um ein bedeutsames Zeichen, dass Fußball und Nachhaltigkeit doch vereinbar sind!
Jeder Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Welt ist wichtig. Und deshalb freuen wir uns über jene noch so kleine Aktion oder Initiative, die auch von Ihnen als Einzelperson oder Kleingruppe gestartet wird. Bleiben Sie weiter dran!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!