Am 30. März waren wir von cum ratione zu Besuch beim Gruppenleiter-Treffen der Pfadfinder Nordborchen am Möhnesee. Das Tagesthema war Nachhaltigkeit.
Nach der Eröffnungszeremonie im Freien und einem leckeren Frühstück ging es auch schon los mit dem Workshop. Gemeinsam haben wir Themen wie Faire Kleidung, nachhaltige Ernährung, die Smartphone-Produktion und weitere Projekte von cum ratione behandelt. Aber auch die Zuhörer*innen waren gefragt: Mit der Kopfstandmethode haben wir gemeinsam Möglichkeiten ermittelt, wie man einen Betrieb nachhaltiger gestalten könnte. Bei dieser Methode werden zuerst Lösungen für das Gegenteil ermittelt. In diesem Fall war die Frage: “Wie schaffen wir es, die Produktion und den Konsum von Handys so zu gestalten, dass Mensch und Umwelt noch stärker darunter leiden?” Die dann ermittelten “negativen Aspekte” werden einfach umgedreht und schon kommt man auf gute Ideen. In einem Eckenspiel rund um das Thema “Smartphone” sollten persönliche Nutzungs- und Schätzfragen beantwortet werden.
Der Workshop dient dazu, einen kurzen Einblick in verschiedene Teile der Nachhaltigkeit zu schaffen und gleichzeitig ein interaktives Lernumfeld zu bieten. Gerade die Pfadfinder, die im direkten Kontakt zur Natur und Umwelt stehen, wird das Thema Nachhaltigkeit in vielen Formen auf ihrem Weg begleiten.
In diesem Sinne auch noch herzliches Dankeschön an die Pfadfinder-Gruppenleiter Nordborchen, die jederzeit aktiv und vorbildlich mitgearbeitet haben.
Wer Interesse am Pfadfinder-Dasein hat, die Gruppen freuen sich immer über Nachwuchs.