Workshop “Nachhaltigkeit” mit den Pfadfindern Nordborchen

Am 30. März waren wir von cum ratio­ne zu Besuch beim Grup­pen­lei­ter-Tref­fen der Pfad­fin­der Nord­bor­chen am Möh­ne­see. Das Tages­the­ma war Nach­hal­tig­keit.

Der Möh­ne­see

Nach der Eröff­nungs­ze­re­mo­nie im Frei­en und einem lecke­ren Früh­stück ging es auch schon los mit dem Work­shop. Gemein­sam haben wir The­men wie Fai­re Klei­dung, nach­hal­ti­ge Ernäh­rung, die Smart­phone-Pro­duk­ti­on und wei­te­re Pro­jek­te von cum ratio­ne behan­delt. Aber auch die Zuhörer*innen waren gefragt: Mit der Kopf­stand­me­tho­de haben wir gemein­sam Mög­lich­kei­ten ermit­telt, wie man einen Betrieb nach­hal­ti­ger gestal­ten könn­te. Bei die­ser Metho­de wer­den zuerst Lösun­gen für das Gegen­teil ermit­telt. In die­sem Fall war die Fra­ge: “Wie schaf­fen wir es, die Pro­duk­ti­on und den Kon­sum von Han­dys so zu gestal­ten, dass Mensch und Umwelt noch stär­ker dar­un­ter lei­den?” Die dann ermit­tel­ten “nega­ti­ven Aspek­te” wer­den ein­fach umge­dreht und schon kommt man auf gute Ideen. In einem Ecken­spiel rund um das The­ma “Smart­phone” soll­ten per­sön­li­che Nut­zungs- und Schätz­fra­gen beant­wor­tet wer­den.

Der Work­shop dient dazu, einen kur­zen Ein­blick in ver­schie­de­ne Tei­le der Nach­hal­tig­keit zu schaf­fen und gleich­zei­tig ein inter­ak­ti­ves Lern­um­feld zu bie­ten. Gera­de die Pfad­fin­der, die im direk­ten Kon­takt zur Natur und Umwelt ste­hen, wird das The­ma Nach­hal­tig­keit in vie­len For­men auf ihrem Weg beglei­ten.

In die­sem Sin­ne auch noch herz­li­ches Dan­ke­schön an die Pfad­fin­der-Grup­pen­lei­ter Nord­bor­chen, die jeder­zeit aktiv und vor­bild­lich mit­ge­ar­bei­tet haben.


Wer Inter­es­se am Pfad­fin­der-Dasein hat, die Grup­pen freu­en sich immer über Nach­wuchs.