Vortrag am 28.11. „Der unsichtbare Wohnraum“

Weniger bauen, mehr wohnen

400.000 – so vie­le Woh­nun­gen möch­te die Bun­des­re­gie­rung jedes Jahr neu bau­en las­sen. Ange­sichts der Wohn­raum­knapp­heit klingt das ver­meint­lich nach einem wich­ti­gen und sinn­vol­len Ziel. Über­ra­schend erscheint dage­gen die völ­lig kon­trä­re Ansicht des Wohn­wen­de­öko­no­men Dani­el Fuhr­hop, der den Neu­bau am liebs­ten ver­bie­ten wür­de.

„Neu bau­en ist oft mit Ver­schwen­dung und Pres­ti­ge­sucht ver­bun­den, immer teu­er und oft unwirt­schaft­lich; es scha­det der Umwelt und för­dert die sozia­le Spal­tung unse­rer Städ­te.“

Dr. Dani­el Fuhr­hop

In sei­nem Buch „Der unsicht­ba­re Wohn­raum“ prä­sen­tiert Dani­el Fuhr­hop ver­schie­de­ne alter­na­ti­ve Lösungs­an­sät­ze, die neu­en Wohn­raum schaf­fen und dabei die öko­lo­gi­sche und sozia­le Kom­po­nen­te inte­grie­ren. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel die Idee einer sozia­len (kom­mu­na­len) Wohn­raum­ver­mitt­lung oder die För­de­rung fle­xi­bler und/oder suf­fi­zi­en­ter Wohn­for­men.

Denkanstöße für Paderborn

Nach dem Vor­trag soll dar­über dis­ku­tiert wer­den, was die­ser neue Denk­an­stoß für Pader­born bedeu­ten könn­te. Gibt es viel­leicht Alter­na­ti­ven zu den geplan­ten Neu­bau­ge­bie­ten? Wel­che Hebel könn­ten genutzt wer­den, um eine nach­hal­ti­ge Wohn­raum­wen­de für alle zu errei­chen?

 

Die Ver­an­stal­tung fin­det am 28.11.2023 von 19 bis 21 Uhr in der Vatt­mann­stra­ße 6 in Pader­born statt.

Hier kön­nen Sie sich für die Ver­an­stal­tung anmel­den: https://eveeno.com/643422665