Veranstaltung “Mehr Wohnraum — weniger Flächenverbrauch”

Am Diens­tag, den 29. August 2017, hat die cum ratio­ne gGmbH inter­es­sier­te Bür­ger zur Ver­an­stal­tung “Mehr Wohn­raum — weni­ger Flä­chen­ver­brauch in Pader­born” ein­ge­la­den. Die­se fand in den neu­en Räum­lich­kei­ten des AStA Pader­born im Stadt­cam­pus am Königs­platz statt. Ein Schwer­punkt lag auf der Vor­stel­lung des Gut­ach­tens der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Agen­da 21 NRW (LAG 21 NRW) und des Insti­tuts für Lan­des- und Stadt­ent­wick­lungs­for­schung (ILS). Das von cum ratio­ne in Auf­trag gege­be­ne Gut­ach­ten the­ma­ti­siert die Flä­chen- und Bevöl­ke­rungs­ent­wick­lung in Pader­born. Außer­dem haben wir die Ergeb­nis­se einer Umfra­ge unter Pader­bor­ner Archi­tek­ten zur res­sour­cen­scho­nen­den Mobi­li­sie­rung wei­te­rer Flä­chen für Wohn­raum prä­sen­tiert. Im Anschluss dar­an hat der lang­jäh­ri­ge Fach­amts­lei­ter für Stadt- und Land­schafts­pla­nung des Bezirks­am­tes Ham­burg-Alto­na, Frank Con­rad, einen Vor­trag zum The­ma “Mehr Lust auf Urba­ni­tät — Vor­tei­le von flä­chen­spa­ren­dem Bau­en” gehal­ten.

Flächenverbrauch eindämmen

Auf den Vor­trä­gen auf­bau­end ent­wi­ckel­te sich dann eine rege Dis­kus­si­on unter den Zuhö­rern, die ihrer­seits inter­es­san­te Ein­wän­de lie­fer­ten. Dar­un­ter befan­den sich zahl­rei­che Ver­tre­ter des Pader­bor­ner Bau­aus­schus­ses sowie ein Mit­ar­bei­ter der Stadt. “Wir hof­fen, dass die­se Ver­an­stal­tung Lokal­po­li­ti­kern und Bau­ex­per­ten vie­le Anre­gun­gen zum flä­chen­spa­ren­den Bau­en gege­ben hat. Pader­born bie­tet genü­gend Mög­lich­kei­ten, mehr bezahl­ba­ren urba­nen Wohn­raum zu schaf­fen. Gleich­zei­tig kann die Auf­ent­halts­qua­li­tät erhöht wer­den, wenn der Auto­ver­kehr zukünf­tig weni­ger Platz in der Innen­stadt ein­nimmt.”, so die geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­te­rin Kers­tin Haar­mann.

Infomaterialien erhalten

Inter­es­sier­te kön­nen das Gut­ach­ten des ILS Insti­tuts und der LAG 21 NRW sowie die Prä­sen­ta­ti­on von Herrn Con­rad ger­ne anfra­gen. Hier­zu kön­nen Sie sich ein­fach per Mail an lara.schroeder@cum-ratione.org wen­den oder sich tele­fo­nisch unter 05251/6825–892 mel­den.