Auch vier Jahre nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, welches das Verbot der Suizidhilfe am 26. Februar 2020 aufgehoben hat, kennen viele Menschen ihre Rechte nicht. Viele denken immer noch: “Für eine Suizidhilfe muss man in die Schweiz fahren.” Deswegen haben Ulla Bonnekoh und Reinhard Konermann die Seite Infopunkt. Sterbehilfe ins Leben gerufen. Die Plattform steht allen offen, die sich mit dem Thema des selbstbestimmten Sterbens auseinandersetzen.
Suizidhilfe ist in Deutschland erlaubt. Alle haben ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben, wenn sie dies freiverantwortlich entschieden haben. Niemand muss dafür in die Schweiz fahren. Selbstbestimmt und würdevoll zu Hause zu sterben, mit professioneller Hilfe, ist in Deutschland möglich und findet seit 2020 statt.
Es ist erlaubt, nach Suizidhilfe zu suchen und diese Hilfe anzunehmen – ebenso, wie es legal ist, zu helfen. Ärztinnen und Ärzte dürfen Menschen durch einen ärztlich assistierten Suizid helfen, ihr Leben zu beenden. Aber niemand kann dazu verpflichtet werden.