#pyramidenchallenge

Ihr fin­det, dass es nicht fair ist, dass Textilarbeiter*innen im Glo­ba­len Süden sich selbst und ihre Fami­lie trotz Voll­zeit­ar­beit und exzes­si­ver Über­stun­den nicht ernäh­ren kön­nen?

Sport­ar­ti­kel­her­stel­ler aber Mil­li­ar­den für das Spon­so­ring von Sport­mann­schaf­ten und ein­zel­nen Ath­le­ten aus­ge­ben kön­nen?

Wenn ihr mit uns for­dern wollt, dass Adi­das und Co. end­lich ihrer Ver­ant­wor­tung nach­kom­men und fai­re Löh­ne bezah­len, dann macht mit bei unse­rer Pyra­mi­den-Chall­enge!

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Und so funk­tio­niert es:

  • Ihr baut eine Pyra­mi­de aus min­des­tens 3 Leu­ten (nach oben sind euch kei­ne Gren­zen gesetzt)
  • Ihr setzt euer State­ment für Soli­da­ri­tät und fai­re Löh­ne. Lasst eurer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf!
  • Sowohl ein Video als auch ein Foto der Pyra­mi­de kön­nen auf unse­rer Face­book-Sei­te hoch­ge­la­den wer­den

Zusätz­li­che Anre­gun­gen:

  • Ein wei­te­res Hin­der­nis: Um zu sym­bo­li­sie­ren, wie beschwer­lich die Arbeit der Näher*innen ist, kön­nen die Per­so­nen am Boden der Pyra­mi­de auch zusätz­lich mit Schaum­stoff­bäl­len oder Was­ser­bom­ben abge­wor­fen wer­den. Aber vor­sich­tig: Wir wol­len kei­ne Ver­letz­ten!
  • Die Leu­te neben der Pyra­mi­de kön­nen sich auch mit Fin­ger­mal­far­be das Mot­to „Pay Fair“ auf ihre Hän­de schrei­ben und damit das State­ment zusätz­lich unter­ma­len

Um den Domi­no-Effekt zu gewähr­leis­ten, nomi­niert jede Mann­schaft 3 wei­te­re Teams, die die Chall­enge absol­vie­ren sol­len. Soll­ten die­se die Teil­nah­me ver­wei­gern, erbit­ten wir eine 10 Euro Spen­de an die Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on FEMNET, die Frau­en welt­weit bei der Durch­set­zung ihrer Rech­te unter­stützt.

Pos­tet das Video auf unse­rer Face­book-Sei­te oder auf eurer eige­nen Sei­te und ver­linkt uns dar­auf. Und wenn ihr ein biss­chen Glück habt, dann seid ihr bald Eigen­tü­mer eines neu­en Sat­zes fai­rer T‑Shirts mit Beflo­ckung ganz nach eurem Wunsch!

Bei­spiel:
Wir bedan­ken uns bei A für die Nomi­nie­rung zur #pyra­mi­den­cha­ll­enge und neh­men die Her­aus­for­de­rung selbst­ver­ständ­lich an. Wir nomi­nie­ren X, Y und Z, damit auch ihr euer State­ment für fai­re Löh­ne in der Tex­til­in­dus­trie setzt! @cum-ratione #pay­fair

Auch bei einer erfolg­rei­chen Teil­neh­me dürft ihr natür­lich ger­ne spen­den. FEMNET freut sich über jeden Bei­trag, der hilft, Frau­en welt­weit zu einem bes­se­ren Leben zu ver­hel­fen!

Das Gewinn­spiel

Wir wol­len euer Enga­ge­ment für die Textilarbeiter*innen welt­weit beloh­nen und ver­ge­ben daher unter allen teil­neh­men­den Teams 3 Sät­ze mit fai­ren T‑Shirts und indi­vi­du­el­ler Beflo­ckung ganz nach Wunsch. Und wie könnt ihr gewin­nen? Jede Grup­pe, die ihr Video auf unse­rer Sei­te online stellt oder uns in ihrem Bei­trag nomi­niert, ist auto­ma­tisch bei der Aus­wahl dabei. Die glück­li­chen Gewin­ner wer­den nach dem Fina­le der Frau­en-WM am 28. Juli aus­ge­lost und infor­miert.

Obwohl die Ziel­grup­pe der Pyra­mi­den-Chall­enge in ers­ter Linie Sport­mann­schaf­ten sind, dür­fen natür­lich auch alle ande­ren Grup­pen oder Ver­ei­ne teil­neh­men! Wir freu­en uns über jede*n Teilnehmer*in, der/die sich dafür ein­set­zen will, dass Arbeiter*innen in der Tex­til­in­dus­trie unse­re Sport­klei­dung end­lich unter men­schen­wür­di­gen Bedin­gun­gen pro­du­zie­ren kön­nen und den Lohn erhal­ten, den sie ver­die­nen. Wie wäre es zum Bei­spiel mit einer Pyra­mi­de beim Public Vie­w­ing?😉

Und was könnt ihr sonst noch machen?

  • Mar­kiert uns mit „Gefällt mir“ und bleibt über aktu­el­le Ent­wick­lung infor­miert
  • Fragt aktiv in den Geschäf­ten nach fai­rer Klei­dung
  • Infor­miert euch auf fol­gen­den Sei­ten über das The­ma
  • Unter­schreibt unse­re Peti­ti­on auf Change.org