PK zum Jubiläum des „Sprich-dich-aus!“- Projekts

Zum 5‑jährigen Jubi­lä­um des „Sprich-dich-aus!“- Pro­jekts lud Initia­tor Kars­ten Strack die Vertreter*innen von Schu­le und Pres­se und die Unterstützer*innen in sein Ver­lags­bü­ro. „Sprich-dich-aus!“ – mit die­sem Appell rich­tet sich Strack an wei­ter­füh­ren­de Schu­len in Ost­west­fa­len-Lip­pe und bie­tet dort ein ganz­heit­li­ches Poet­ry-Slam-Kon­zept für inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler an. 5000 jun­ge Erwach­se­ne konn­ten damit in den letz­ten 5 Jah­ren bereits erreicht wer­den – eine tol­le Zahl! Neben den lang­jäh­ri­gen För­de­rern der Stadt Pader­born und der Spar­kas­se Pader­born Det­mold ist cum ratio­ne als einer der Haupt­spon­so­ren neu dabei und sehr glück­lich über die Zusam­men­ar­beit.

Die Arbeit von Kars­ten Strack und den ande­ren Coa­ches an den Schu­len kann man sich in drei Schrit­ten vor­stel­len: Zuerst wird das Pro­jekt an der Schu­le vor­ge­stellt. Danach wird mit den inter­es­sier­ten Schüler*innen über einen oder meh­re­re Tage in Work­shops wei­ter­ge­ar­bei­tet. Dabei wird zuerst spie­le­risch und durch Sprech­übun­gen in das The­ma Poet­ry-Slam ein­ge­führt. Danach geht es dann an das Schrei­ben der eige­nen Tex­te, bei dem die Coa­ches ger­ne mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen. Zum Abschluss gibt es in der Regel eine schul­öf­fent­li­che Abschluss­ver­an­stal­tung, bei der die Teilnehmer*innen ihre eige­nen Slams prä­sen­tie­ren dür­fen.

„Die ein­fa­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­nings und die spie­le­ri­sche Annä­he­rung an das The­ma zu Beginn sind wich­tig, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Angst zu neh­men, sich vor den ande­ren zu bla­mie­ren“, erklärt Kars­ten Strack den Ablauf der Work­shops. „Unser Ziel ist es, ein posi­ti­ves und moti­vie­ren­des Umfeld zu schaf­fen, in dem jeder voll­kom­men frei all das aus­spre­chen kann, was ihr oder ihm gera­de in den Sinn kommt.“

Damit die anwe­sen­den Spon­so­ren, Schul- und Pressevertreter*innen einen Poet­ry-Slam ein­mal selbst mit­er­le­ben kön­nen, war auch die „Sprich-dich-aus!“- Gesamt­sie­ge­rin 2018, Jamie Post­ler, als Gast dabei. Und wer ihren pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt gese­hen hat­te, der konn­te gar nicht glau­ben, dass sie selbst erst durch das Pro­jekt an ihrer Schu­le vor etwa einem Jahr zum Poet­ry-Slam gekom­men ist.  „Es war toll, live mit­zu­er­le­ben, wie „Sprich-dich-aus!“ zur per­sön­li­chen Ent­wick­lung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei­tra­gen kann“, freut sich Kers­tin Haar­mann von cum ratio­ne über den Bei­trag der 17-jäh­ri­gen Jamie Post­ler. „Und wenn sich eini­ge der Teil­neh­men­den auch noch mit nach­hal­ti­gen The­men aus­ein­an­der­set­zen, dann umso bes­ser.“