Ein Wochenende voller Inspiration, netter Gespräche und interessantem Input! Wir durften Ende März beim Aktionstreffen der Kampagne für Saubere Kleidung in Hamburg dabei sein.
Im Hamburger Seemannsclub Druckdalben bekamen wir interessante Einblicke in die Aufgaben einer Seemannsmission und die Arbeitsbedingungen der Seeleute, die unsere Konsumgüter über die Meere transportieren. Viele von ihnen sind nicht nur mehrere Monate am Stück unterwegs, arbeiten teils über 300 Stunden im Monat, sondern bekommen laut des Redners je nach Nationalität auch unterschiedlich viel Gehalt. Die Zahl der beschäftigten Frauen liegt in diesem Berufsfeld übrigens bei unter 5 % – ganz im Gegensatz zu anderen Bereichen der Lieferkette, wie z. B. den Näher*innen, wo größtenteils Frauen arbeiten.
Im Anschluss daran gab es noch eine alternative Hafenrundfahrt und danach ging es in die Unterkunft zum Kennenlernen und Jahresrückblick.
Samstagmorgen ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück in die Workshops – unter anderem auch von unserer Lara, die unter dem Motto “Fairste EM aller Zeiten?!” Aktionsideen zur kommenden Europameisterschaft vorgestellt und gesammelt hat.
Nach dem Mittagessen ging es für uns dann schon wieder mit dem Zug zurück nach Paderborn.