Aktionstreffen in Hamburg

Ein Wochen­en­de vol­ler Inspi­ra­ti­on, net­ter Gesprä­che und inter­es­san­tem Input! Wir durf­ten Ende März beim Akti­ons­tref­fen der Kam­pa­gne für Sau­be­re Klei­dung in Ham­burg dabei sein.

Im Ham­bur­ger See­manns­club Druck­dal­ben beka­men wir inter­es­san­te Ein­bli­cke in die Auf­ga­ben einer See­manns­mis­si­on und die Arbeits­be­din­gun­gen der See­leu­te, die unse­re Kon­sum­gü­ter über die Mee­re trans­por­tie­ren. Vie­le von ihnen sind nicht nur meh­re­re Mona­te am Stück unter­wegs, arbei­ten teils über 300 Stun­den im Monat, son­dern bekom­men laut des Red­ners je nach Natio­na­li­tät auch unter­schied­lich viel Gehalt. Die Zahl der beschäf­tig­ten Frau­en liegt in die­sem Berufs­feld übri­gens bei unter 5 % – ganz im Gegen­satz zu ande­ren Berei­chen der Lie­fer­ket­te, wie z. B. den Näher*innen, wo größ­ten­teils Frau­en arbei­ten.

Im Anschluss dar­an gab es noch eine alter­na­ti­ve Hafen­rund­fahrt und danach ging es in die Unter­kunft zum Ken­nen­ler­nen und Jah­res­rück­blick.

Sams­tag­mor­gen ging es dann nach einem gemein­sa­men Früh­stück in die Work­shops – unter ande­rem auch von unse­rer Lara, die unter dem Mot­to “Fairs­te EM aller Zei­ten?!” Akti­ons­ideen zur kom­men­den Euro­pa­meis­ter­schaft vor­ge­stellt und gesam­melt hat.

Nach dem Mit­tag­essen ging es für uns dann schon wie­der mit dem Zug zurück nach Pader­born.