Veranstaltung am 17. Januar: Bauindustrie der Zukunft – Kreislauf & Recyclingbaustoffe

Ener­gie Impuls OWL, Lip­pe zir­ku­lär, RE-BUILD-OWL, Cir­qua­li­ty OWL und die gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft cum ratio­ne aus Pader­born ver­an­stal­ten einen Online-Infor­ma­ti­ons­nach­mit­tag zum The­ma Bau­stoff­re­cy­cling, zu dem wir Sie ger­ne ein­la­den möch­ten.

Hier geht’s zur Anmel­dung für die Ver­an­stal­tung: https://eveeno.com/688775200


Die Work­shops

1. Das Bei­spiel Ber­lin in der Dis­kus­si­on
Ber­lin ver­folgt bereits seit Län­ge­rem das Ziel einer zir­ku­lä­ren und res­sour­cen­scho­nen­den Bau­wei­se. Sebas­ti­an Schmidt von der Senats­ver­wal­tung für Umwelt, Mobi­li­tät, Ver­brau­cher- und Kli­ma­schutz knüpft an sei­nen Impuls­vor­trag an und geht in die­sem Work­shop näher auf die Schrit­te Ber­lins hin zu einer umwelt­freund­li­che­ren Beschaf­fung für nach­hal­ti­ges Bau­en ein. Der Work­shop bie­tet viel Platz für Rück­fra­gen und den gemein­sa­men Aus­tausch.

2. Fra­ge an den Juris­ten: Wor­auf ach­ten bei nach­hal­ti­ger Beschaf­fung?
In die­sem Work­shop geht Rechts­an­walt André Sie­den­berg näher auf die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen ein, die Kom­mu­nen im Rah­men des nach­hal­ti­gen Bau­ens berück­sich­ti­gen müs­sen. Wel­che Mög­lich­kei­ten bestehen, wenn Kom­mu­nen umwelt­freund­li­cher aus­schrei­ben wol­len? Wor­auf soll­te und muss in die­sem Zusam­men­hang geach­tet wer­den? Nach­dem er in sei­nem Impuls­vor­trag auf den recht­li­chen Rah­men bei kom­mu­na­len und nach­hal­ti­gen Bau­pro­jek­ten ein­ge­gan­gen ist, soll im Work­shop der fach­li­che Aus­tausch im Vor­der­grund ste­hen. Auch hier gibt es selbst­ver­ständ­lich die Mög­lich­keit für Fra­gen und Anre­gun­gen.

3. Bau­en mit Recy­cling­bau­stof­fen: Ers­te Schrit­te und Mög­lich­kei­ten
Das Unter­neh­men Hein­rich Feeß gilt als Pio­nier in Sachen Kreis­lauf­wirt­schaft und Bau­stoff­re­cy­cling und wur­de im Jah­re 2016 mit dem Deut­schen Umwelt­preis aus­ge­zeich­net. Sebas­ti­an Rauscher, der dort als Pro­jekt­lei­ter und Recy­cling­ex­per­te tätig ist, stellt in sei­nem Work­shop die Arbeit des Unter­neh­mens vor und geht auf die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten des Bau­stoff­re­cy­clings ein. Nach einem kur­zen Vor­trag kön­nen ver­schie­de­ne Ansät­ze dis­ku­tiert wer­den, zu denen die Teil­neh­men­den Fra­gen oder Kom­men­ta­re haben.

4. Regio­na­le Pilot­pro­jek­te OWL
Lisa Pusch, die Lei­te­rin des Pro­jek­tes RE-BUILD-OWL, sowie Klaus Mey­er von Ener­gie Impuls OWL stel­len in die­sem Work­shop ver­schie­de­ne Pra­xis­pro­jek­te aus dem Raum OWL vor. Die Pro­jek­te sol­len dazu die­nen, Mög­lich­kei­ten des zir­ku­lä­ren Bau­ens zu prä­sen­tie­ren. Dar­über hin­aus soll dar­über dis­ku­tiert wer­den, was in die­sem Zusam­men­hang gelun­gen ist bzw. wo viel­leicht noch Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le bestehen, um dar­aus für zukünf­ti­ge Pro­jek­te ler­nen zu kön­nen.


Hier geht’s zur Anmel­dung für die Ver­an­stal­tung: https://eveeno.com/688775200