Zum 5‑jährigen Jubiläum des „Sprich-dich-aus!“- Projekts lud Initiator Karsten Strack die Vertreter*innen von Schule und Presse und die Unterstützer*innen in sein Verlagsbüro. „Sprich-dich-aus!“ – mit diesem Appell richtet sich Strack an weiterführende Schulen in Ostwestfalen-Lippe und bietet dort ein ganzheitliches Poetry-Slam-Konzept für interessierte Schülerinnen und Schüler an. 5000 junge Erwachsene konnten damit in den letzten 5 Jahren bereits erreicht werden – eine tolle Zahl! Neben den langjährigen Förderern der Stadt Paderborn und der Sparkasse Paderborn Detmold ist cum ratione als einer der Hauptsponsoren neu dabei und sehr glücklich über die Zusammenarbeit.
Die Arbeit von Karsten Strack und den anderen Coaches an den Schulen kann man sich in drei Schritten vorstellen: Zuerst wird das Projekt an der Schule vorgestellt. Danach wird mit den interessierten Schüler*innen über einen oder mehrere Tage in Workshops weitergearbeitet. Dabei wird zuerst spielerisch und durch Sprechübungen in das Thema Poetry-Slam eingeführt. Danach geht es dann an das Schreiben der eigenen Texte, bei dem die Coaches gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zum Abschluss gibt es in der Regel eine schulöffentliche Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmer*innen ihre eigenen Slams präsentieren dürfen.
„Die einfachen Kommunikationstrainings und die spielerische Annäherung an das Thema zu Beginn sind wichtig, um den Schülerinnen und Schülern die Angst zu nehmen, sich vor den anderen zu blamieren“, erklärt Karsten Strack den Ablauf der Workshops. „Unser Ziel ist es, ein positives und motivierendes Umfeld zu schaffen, in dem jeder vollkommen frei all das aussprechen kann, was ihr oder ihm gerade in den Sinn kommt.“
Damit die anwesenden Sponsoren, Schul- und Pressevertreter*innen einen Poetry-Slam einmal selbst miterleben können, war auch die „Sprich-dich-aus!“- Gesamtsiegerin 2018, Jamie Postler, als Gast dabei. Und wer ihren professionellen Auftritt gesehen hatte, der konnte gar nicht glauben, dass sie selbst erst durch das Projekt an ihrer Schule vor etwa einem Jahr zum Poetry-Slam gekommen ist. „Es war toll, live mitzuerleben, wie „Sprich-dich-aus!“ zur persönlichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern beitragen kann“, freut sich Kerstin Haarmann von cum ratione über den Beitrag der 17-jährigen Jamie Postler. „Und wenn sich einige der Teilnehmenden auch noch mit nachhaltigen Themen auseinandersetzen, dann umso besser.“