Gemeinsame Diskussionen beim Tauschrausch: Gestern war cum ratione mit einem Infostand bei der Kleidertauschbörse während der B‑wusst-Woche in Detmold vertreten. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten ihr Wissen bei einem kleinen Textilquiz zu den Bedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie testen. Als Prämie gab es einen leckeren Schokoriegel – selbstverständlich fair gehandelt.
Orientierung im Label-Dschungel gewünscht
Besonders beliebt waren sämtliche Flyer mit Überblick über faire Siegel für Textilien und nachhaltigen Konsum. Auch im Quiz hat sich gezeigt, dass die unzumutbaren Arbeitsbedingungen insbesondere in asiatischen Textilfabriken zwar vielen Leuten bekannt sind, die gängigen Textilsiegel den meisten jedoch nichts sagen. GOTS und Naturtextil? Nie gehört. Das verdeutlicht anschaulich, dass viele Menschen bisher noch relativ orientierungslos im Label-Dschungel umherirren und sich nach einer einfachen und glaubwürdigen Lösung sehnen. Sie wünschen beim Kauf von fairen Textilien ein verlässliches Zeichen, das eine ökologisch und sozial faire Produktion garantiert.
Die B‑wusst-Woche in Detmold
Auf Initiative der Peter Gläsel Stiftung findet seit 2013 nun zum bereits sechsten Mal die B‑wusst-Woche in Detmold statt. Die Stiftung hat gemeinsam mit der lippischen Landeskirche, dem Klimapakt Lippe und dem Bündnis Lippe im Wandel eine Woche ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit etabliert. Geboten wird ein umfangreiches Programm aus verschiedenen Mitmachaktionen, Vorträgen und Filmen. Wer sich dafür interessiert, aktiv bei der Gestaltung eines lebenswerten Umfelds mitzumachen, findet hier ganz sicher das richtige Angebot für sich. Weitere Informationen zum Programm 2018 und zu den bisherigen B‑wusst-Wochen in Detmold finden sich auf https://www.b‑wusst.de/