Faire Textilien

Hun­ger­löh­ne, Über­stun­den, feh­len­de Sicher­heit am Arbeits­platz – die Bedin­gun­gen in der glo­ba­len Tex­til­in­dus­trie sind ver­hee­rend. Wir set­zen uns mit unse­ren Pro­jek­ten im Bereich Fai­re Tex­ti­li­en für mehr Gerech­tig­keit und Trans­pa­renz ein.

Der Bereich Faire Textilien

Wir wol­len die in der glo­ba­len Tex­til­in­dus­trie vor­herr­schen­den Miss­stän­de nach­hal­tig bekämp­fen. Wie kann es sein, dass wir in Deutsch­land damit prah­len, was für Schnäpp­chen wir mal wie­der bei H&M, Pri­mark und ähn­li­chen Läden gemacht haben, wäh­rend Arbei­te­rIn­nen in den welt­wei­ten Pro­duk­ti­ons­stät­ten unse­rer Klei­der aus­ge­beu­tet wer­den? Durch unüber­sicht­lich weit ver­zweig­te Pro­duk­ti­ons­ket­ten und unzu­rei­chen­de Haf­tungs­re­ge­lun­gen ent­ge­hen vie­le euro­päi­sche Tex­til­ket­ten ihrer gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung und vie­le Betrof­fe­ne haben zu viel Angst vor der Kün­di­gung, um sich in Gewerk­schaf­ten für ihre eige­nen Rech­te stark zu machen. Wir wol­len dem ein Ende set­zen und dazu bei­tra­gen, dass wir unse­re glo­ba­le Ver­ant­wor­tung end­lich wahr­neh­men. Hier­zu füh­ren wir ver­schie­de­ne Pro­jek­te durch und haben bei­spiels­wei­se von 2016 bis 2019 Akti­ons­preis SPITZE NADEL ver­ge­ben.

Änderungen sind nötig

  • Pro­duk­ti­ons­stät­ten im glo­ba­len Süden dür­fen kei­ne Todes­fa­bri­ken mehr sein.
  • Näher*innen sol­len unter wür­di­gen Bedin­gun­gen arbei­ten kön­nen und einen Lohn erhal­ten, der zum Leben reicht.
  • Unter­neh­men müs­sen trans­pa­ren­te Lie­fer­ket­ten ein­füh­ren und Risi­ko­ana­ly­sen ent­lang sämt­li­cher Wert­schöp­fungs­schrit­te durch­füh­ren.
  • Bestehen­de natio­na­le und inter­na­tio­na­le gesetz­li­che Grund­la­gen müs­sen aus­ge­baut und ver­schärft wer­den, um die Unter­neh­men wirk­sam dazu auf­zu­for­dern, ihrer gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung nach­zu­kom­men, und die Men­schen ent­lang der Lie­fer­ket­te zu schüt­zen.

Unsere Projekte im Bereich Faire Textilien

Bildungsmodule

Erd­kun­de, Poli­tik, Wirt­schaft – Die Glo­ba­li­sie­rung und die damit eng zusam­men­hän­gen­den Bedin­gun­gen in der inter­na­tio­na­len Beklei­dungs­in­dus­trie berüh­ren die The­men­be­rei­che vie­ler Fächer, die heu­te in der Schu­le gelehrt wer­den. Mit unse­ren Bil­dungs­mo­du­len wol­len wir Lehr­kräf­te dabei unter­stüt­zen, die Inhal­te ziel­grup­pen­ge­recht und span­nend auf­be­rei­tet zu ver­mit­teln, und so das Inter­es­se von Schü­le­rin­nen und Schü­lern für die Arbeits- und Umwelt­be­din­gun­gen in den welt­wei­ten Pro­duk­ti­ons­stät­ten unse­rer Klei­dung wecken.

Lieferkette

Als Endverbraucher*innen sind wir alle ein Teil der Lie­fer­ket­te – wir kau­fen das T‑Shirt ganz am Ende der Lie­fer­ket­te im Geschäft oder auch online. Doch wer war dar­an bis zu die­sem Zeit­punkt betei­ligt und wie viel kommt bei den Men­schen ganz am Anfang der Ket­te eigent­lich noch an? Durch wie vie­le Län­der ist die­ses T‑Shirt gereist, bis es bei uns ange­kom­men ist? Und vor allem: Wo sehen wir die Pro­ble­me und wie kön­nen wir die­se – sowohl als Gesell­schaft als auch als Indi­vi­du­en – ange­hen und ver­bes­sern?

Nachhaltigkeit im Profisport

Play Fair – Pay Fair! Es gibt Mil­li­ar­den Sport­be­geis­ter­te welt­weit und gera­de im Pro­fi­be­reich ver­die­nen Ver­ei­ne, Spie­ler und Händ­ler Mil­lio­nen … Doch was ist mit den Men­schen, die Bäl­le und Tri­kots nähen? Was geschieht mit der Umwelt, wenn Mann­schaf­ten und Fans mit dem Flug­zeug um die gan­ze Welt flie­gen? Wir möch­ten euch und den Pro­fi­ver­ei­nen auf­zei­gen, was sich ver­än­dern muss, damit es nicht nur ein span­nen­des, son­dern auch ein fai­res Spiel sein kann.

Nachhaltigkeit im Amateursport

Ihr seid ein Ver­ein und möch­tet euch nach­hal­ti­ger aus­rich­ten? Dann gibt es vie­le Punk­te, bei denen ihr anset­zen könnt. Wisst ihr zum Bei­spiel, unter wel­chen Bedin­gun­gen eure Spiel- und Trai­nings­be­klei­dung her­ge­stellt wur­de? Wollt ihr, dass zukünf­tig auch sozia­le und öko­lo­gi­sche Aspek­te beim Ein­kauf neu­er Trai­nings­klei­dung eine Rol­le spie­len? Dann möch­ten wir euch hier eine Hil­fe­stel­lung bie­ten.
Mann wirft Basketball in den Basketballkorb

Netzwerk Textilien

Sport handelt Fair

Die Initia­ti­ve Sport han­delt Fair ist ein Zusam­men­schluss aus NGOs, Sport­ver­ei­nen, Ver­bän­den und Kom­mu­nen, die sich bun­des­weit aktiv für die The­men Sport, Fai­rer Han­del und Nach­hal­tig­keit ein­set­zen.

Eine Welt Netz NRW e.V.

Das Eine Welt Netz NRW ist seit 1991 das Lan­des­netz­werk des Eine Welt Enga­ge­ments für glo­ba­le Gerech­tig­keit.

Kampagne für Saubere Kleidung Deutschland e.V.

Die Initia­ti­ve Sport han­delt Fair ist ein Zusam­men­schluss aus NGOs, Sport­ver­ei­nen, Ver­bän­den und Kom­mu­nen, die sich bun­des­weit aktiv für die The­men Sport, Fai­rer Han­del und Nach­hal­tig­keit ein­set­zen.