Sicherheitspolitik

Lite­ra­tur­emp­feh­lun­gen:

1. Buch­tipp „Die Sicher­heits­lü­ge: Wie Euro­pa sich mit Waf­fen schüt­zen will – aber mit Öl & Gas erpress­bar macht“

Beson­ders ein­drucks­voll wird der oben benann­te Zusam­men­hang in dem von Susan­ne Göt­ze und Anni­ka Joe­res ver­fass­ten Buch dar­ge­stellt. Die bei­den Autorin­nen klä­ren auf, war­um eine mili­tä­ri­sche Auf­rüs­tung allein kei­nen Schutz dar­stellt, wenn die EU sich gleich­zei­tig abhän­gig von Ener­gie­im­por­ten aus auto­ri­tä­ren Regie­run­gen macht. Euro­pa braucht Ener­gie­sou­ve­rä­ni­tät, andern­falls ist Sicher­heit ein fata­ler Irr­glau­be. 

Das Buch stellt eine unbe­dingt lesens­wer­te Ana­ly­se der aktu­el­len Situa­ti­on dar und dient als Weck­ruf. Nur eine kon­se­quen­te Stra­te­gie pro Erneu­er­ba­re Ener­gien kann der EU und Deutsch­land hel­fen, sich aus der Abhän­gig­keit auto­kra­ti­scher und unbe­re­chen­ba­rer Regie­run­gen zu befrei­en.

________________________________________________________________________________________________

2. Poli­cy Brief „Die sicher­heits­po­li­ti­sche Divi­den­de von Kli­ma­po­li­tik“

In Zei­ten ver­schie­de­ner glo­ba­ler Kri­sen wird dis­ku­tiert, wel­che poli­ti­schen The­men mit wel­cher Rele­vanz behan­delt wer­den soll­ten. Aus­ga­ben für Kli­ma­po­li­tik auf der einen Sei­te und Sicher­heits­po­li­tik auf der ande­ren wer­den dabei oft als kon­kur­rie­rend zuein­an­der gese­hen, sodass häu­fig Kli­ma­po­li­tik in den Hin­ter­grund rückt, wäh­rend die Gel­der für Ver­tei­di­gungs­mit­tel stei­gen. Dass die Kli­ma­po­li­tik jedoch gera­de jetzt einen äußerst wich­ti­gen Bestand­teil der euro­päi­schen Sicher­heits­ar­chi­tek­tur dar­stel­len soll­te, ver­deut­licht der wirt­schafts­po­li­ti­sche Bei­trag des Kie­ler Insti­tu­tes für Welt­wirt­schaft. Die For­schen­den haben sich in ihrer Stu­die auf die Quan­ti­fi­zie­rung des sicher­heits­po­li­ti­schen Mehr­wer­tes einer ambi­tio­nier­ten EU-Kli­ma­po­li­tik kon­zen­triert und berech­net, dass jeder Euro, den die EU weni­ger für Öl aus­gibt, eine sicher­heits­po­li­ti­sche Divi­den­de von 37 Cent hat. Um genau die­sen Betrag könn­ten die Ver­tei­di­gungs­aus­ga­ben sin­ken, ohne dass die EU im Ver­gleich zu Russ­land an geo­po­li­ti­scher Stär­ke ver­lie­ren wür­de.

Mehr zum Bei­trag fin­den Sie hier: Die sicher­heits­po­li­ti­sche Divi­den­de von Kli­ma­po­li­tik — Kiel Insti­tut

 

Newsletter

Du möch­test über unse­re aktu­el­len Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te auf dem Lau­fen­den gehal­ten wer­den und inter­es­sierst dich für The­men rund um Nach­hal­tig­keit?

Dann mel­de dich für unse­ren Cum-Ratio­ne-News­let­ter an!