Digitale Souveränität

Der gesam­te Traf­fic im deut­schen Inter­net wird von ame­ri­ka­ni­schen Tech-Gigan­ten wie Goog­le, Meta oder Apple beherrscht. Die­se soge­nann­ten Big-Tech-Unter­neh­men haben mitt­ler­wei­le längst nicht mehr nur Chat- oder Such­ma­schi­nen­funk­tio­nen im Griff, son­dern üben erheb­li­chen Ein­fluss auf die poli­ti­sche Mei­nungs­bil­dung aus und grei­fen mas­siv in unse­re Markt­wirt­schaft ein. Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät sieht anders aus.

Aus die­sem Grund star­ten wir unse­re Ver­an­stal­tungs­rei­he Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät – demo­kra­ti­sche Ant­wor­ten für ein frei­es Inter­net

Wir begin­nen am 11. Febru­ar 2026 mit einem Vor­trag des Digi­tal-Exper­ten und Autoren Prof. Mar­tin And­ree. Er zeigt, wie weit die feind­li­che Über­nah­me unse­rer Gesell­schaft durch die Tech-Gigan­ten schon fort-geschrit­ten ist – und wie wir uns das Inter­net zurück­er­obern kön­nen.

Die Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei. Eine Anmel­dung unter fol­gen­dem Link ist erfor­der­lich:

Game Over, Demo­kra­tie? – Wenn Algo­rith­men Poli­tik machen (11. Febru­ar 2026)

Newsletter

Du möch­test über unse­re aktu­el­len Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te auf dem Lau­fen­den gehal­ten wer­den und inter­es­sierst dich für The­men rund um Nach­hal­tig­keit?

Dann mel­de dich für unse­ren Cum-Ratio­ne-News­let­ter an!