12 Forderungen gegen die Ultra-Fast-Fashion-Industrie

Der Online-Han­del wächst und wächst – alles muss zu jeder Zeit mög­lichst güns­tig ver­füg­bar sein. Das kön­nen Online-Händ­ler wie Shein und Temu anbie­ten: Ob ein T‑Shirt, Schu­he oder auch ein neu­es Pfan­nen­set – hier gibt es wirk­lich alles. Doch für die­se güns­ti­gen Prei­se bezah­len im End­ef­fekt ande­re, wes­we­gen die Rufe nach Regu­lie­run­gen immer lau­ter wer­den. Unter ande­rem hat die Vor­sit­zen­de des euro­päi­schen Aus­schus­ses für Bin­nen­markt und Ver­brau­cher­schutz Anna Cavazzini 12 For­de­run­gen zur Durch­set­zung des Ver­brau­cher­schut­zes im Online-Han­del auf­ge­stellt.

  1. Den Sta­tus der Online-Markt­plät­ze ändern, um Lücken der Ver­brau­cher­an­sprü­che zu schlie­ßen.
  2. Zusätz­li­che Ver­pflich­tun­gen für Online-Markt­plät­ze, wenn sie die Regeln des DSA und der Pro­dukt­si­cher­heit nicht befol­gen.
  3. Eine Ent­schä­di­gung für Verbraucher*innen in jedem Fal­le sicher­stel­len.
  4. Stich­pro­ben­ar­ti­ge Kon­trol­len durch Online-Markt­plät­ze, um Sicher­heits­ri­si­ken sys­te­ma­tisch zu erken­nen.
  5. Strik­te Durch­set­zung des Geset­zes über digi­ta­le Diens­te und spe­zi­fisch auf Ali­Ex­press, Temu und Co. anwen­den.
  6. Mehr Res­sour­cen und Instru­men­te für Markt­über­wa­chung und Zoll, um gegen die Flut der Pake­te gewapp­net zu sein.
  7. Zügi­ge Ver­hand­lun­gen zum Zoll­ko­dex, damit der Zoll fit wird für den Online-Han­del.
  8. Son­der­sta­tus beim Zoll für Online-Markt­plät­ze.
  9. Schnel­le­re Abschaf­fung der 150-Euro-Gren­ze für zoll­pflich­ti­ge Waren.
  10. Neue Mehr­wert­steu­er­vor­schrif­ten für den Online-Han­del als Schritt zu fai­re­rem Wett­be­werb.
  11. Nach­hal­ti­gen Kon­sum auf Online-Markt­plät­zen by Design stär­ken.
  12. Digi­ta­le Fair­ness stär­ken: Verbraucher*innen vor Mani­pu­la­ti­on schüt­zen.

 

Wir fin­den, dass hier eini­ge sinn­vol­le Punk­te zusam­men­ge­tra­gen wor­den sind, um das Wir­ken der Ultra-Fast-Fashion-Betrie­be ein­zu­schrän­ken. Nun sind wir gespannt auf die Umset­zung. Nähe­re Aus­füh­run­gen zu den ein­zel­nen Punk­ten fin­det ihr hier.

Und wenn ihr noch ganz all­ge­mein mehr zu Ultra-Fast-Fashion (und vor allem SHEIN und TEMU) erfah­ren möch­tet, lest doch ger­ne ein wenig auf unse­rer Sei­te zu dem The­ma nach.