Low Impact Railway System

Ein grü­nes Band der Mobi­li­tät ver­bin­det Städ­te und Regio­nen

Es muss in den kom­men­den Jah­ren in Deutsch­land einen erheb­li­chen Zuwachs von unge­fähr tau­send Kilo­me­tern ICE-Stre­cke geben, denn nur so wer­den deut­lich mehr Men­schen die Bahn nut­zen, mehr Güter kön­nen von der Stra­ße auf die Schie­ne ver­legt und Deutsch­land kli­ma­neu­tral wer­den. Doch der Neu­bau von Bahn­stre­cken stößt häu­fig auf Gegen­wehr. Um die Akzep­tanz zu erhö­hen und damit Pla­nungs- und Bau­zei­ten zu ver­kür­zen, ent­wi­ckel­ten Inge­nieu­re ein völ­lig neu­es Bau­ver­fah­ren für ICE-Tras­sen: das Low Impact Rail­way Sys­tem.

Hier­bei fah­ren die Züge an kri­ti­schen Stre­cken­ab­schnit­ten halb unter­ir­disch ein­ge­kap­selt in Röh­ren und grei­fen somit nur mini­mal in die Land­schaft ein. Nach Fer­tig­stel­lung ist es von außen weder zu sehen noch zu hören. Auf der leich­ten Erhö­hung, die ent­stan­den ist, kann bei­spiels­wei­se ein Fahr­rad­weg ver­lau­fen und auch grö­ße­re Wege und Stra­ßen kön­nen die klei­ne Anhö­he kreu­zen. Durch die beson­ders effek­ti­ve und kos­ten­güns­ti­ge Bau­wei­se kön­nen vie­le Jah­re beim Neu­bau von Bahn­stre­cken gespart und das Ziel einer ver­mehr­ten Nut­zung des Bahn­ver­kehrs deut­lich schnel­ler erreicht wer­den. Dar­über hin­aus betra­gen die Kos­ten im Unter­schied zu kon­ven­tio­nel­len Bahn­tun­neln nicht 100.000 €, son­dern ledig­lich 11.000 € pro Meter.

Inter­es­sier­te kön­nen sich für ver­tie­fen­de Infos und einen Aus­tausch sehr ger­ne bei uns mel­den.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Newsletter

Du möch­test über unse­re aktu­el­len Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te auf dem Lau­fen­den gehal­ten wer­den und inter­es­sierst dich für The­men rund um Nach­hal­tig­keit?

Dann mel­de dich für unse­ren Cum-Ratio­ne-News­let­ter an!