Unsere Projekte

Das macht cum ratione

Mit unse­ren Pro­jek­ten in den Berei­chen Fai­re Tex­ti­li­en, Woh­nen & Bau­en, Umwelt­tech­nik & Mobi­li­tät sowie Kir­che & Staat möch­ten wir eine nach­hal­ti­ge Ver­än­de­rung bewir­ken. Wir haben bereits vie­le Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen durch­füh­ren kön­nen: von Work­shops mit OGS-Kräf­ten über Netz­werktref­fen bis hin zu Ver­an­stal­tun­gen mit Expert*innen. Eine klei­ne Aus­wahl könnt ihr auf dem Bild links sehen.

Faire Textilien

Hun­ger­löh­ne, Über­stun­den, feh­len­de Sicher­heit am Arbeits­platz – die Bedin­gun­gen in der glo­ba­len Tex­til­in­dus­trie sind ver­hee­rend. Wir set­zen uns mit unse­ren Pro­jek­ten im Bereich Fai­re Tex­ti­li­en für mehr Gerech­tig­keit und Trans­pa­renz ein.

Wohnen & Bauen

Allein in Deutsch­land wer­den rund 40 % der CO2-Emis­sio­nen durch den Gebäu­de­sek­tor ver­ur­sacht. Wir set­zen uns für Ideen ein, die Nach­hal­tig­keit beim Bau­en und Woh­nen för­dern.

Umwelttechnik & Mobilität

Umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät und tech­ni­sche Inno­va­tio­nen sind not­wen­dig, um unse­re Kli­ma­zie­le zu errei­chen. Wir möch­ten daher umwelt­freund­li­che und nach­hal­ti­ge Alter­na-tiven in den Blick neh­men.

Kirche & Staat

Wäh­rend 1960 noch nahe­zu jede*r Einwohner*in Mit­glied der evan­ge­li­schen oder katho­li­schen Kir­che war, sind es 2019 für bei­de Kir­chen zusam­men nur noch knapp über 50 %. Pro­gno­sen zufol­ge sol­len schon im Jahr 2032 mehr Men­schen ohne ein­ge­tra­ge­ne Kon­fes­si­on in Deutsch­land leben.