Online-Workshop: Bildungsmaterialien – Herausforderungen in der Sporttextilindustrie

Die Übertragung findet mittels Microsoft Teams statt.
Ein Download der Software ist für die Teilnahme nicht nötig.
Nähere Informationen zur eingesetzten Technik hierzu finden Sie hier


Online-Workshop am 08.06.2022 von 18.00 – 19.30 Uhr

Ob als Schuh, Trainingskleidung oder cooles Oberteil für die Schule – Sportmarken wie Adidas, Nike und Puma sind bei Jugendlichen schon lange sehr beliebt. Gleichzeitig gewinnt auch das Thema Nachhaltigkeit bei jungen Menschen immer mehr an Bedeutung. Viele wünschen sich zum Beispiel, dass ihre Kleidung unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Standards produziert wird.

Wer sich nachhaltig kleiden möchte, steht jedoch oft vor verschiedenen Fragen: Was ist überhaupt nachhaltig? Welche Auswirkungen hat mein Konsum von Kleidung auf Mensch und Umwelt weltweit? Wofür stehen die zahlreichen Siegel und wie sehr kann ich mich auf sie verlassen?

Auf diese Fragen möchte die gemeinnützige Gesellschaft cum ratione aus Paderborn, die verschiedene nachhaltige Projekte in den Bereichen Faire Kleidung, Gesellschaft und Umwelttechnik durchführt, eine Antwort geben.

Erdkunde, Politik, Wirtschaft – Die Globalisierung und die damit eng zusammenhängenden Bedingungen in der internationalen Bekleidungsindustrie berühren die Themenbereiche vieler Fächer, die heute in der Schule gelehrt werden. Wir als gemeinnützige Gesellschaft denken, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, das Interesse vieler Kinder und Jugendlicher für die Arbeits- und Umweltbedingungen in den weltweiten Produktionsstätten unserer Kleidung zu wecken. Mit unseren Bildungsmodulen wollen wir Lehrkräfte dabei unterstützen, die Inhalte zielgruppengerecht und spannend aufbereitet zu vermitteln.

Die 10 verschiedenen Bildungsmodule richten sich grundsätzlich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Ein Überblick über die geschätzte Dauer und die Zielgruppe sowie weitere Hinweise, finden sich jeweils zu Beginn der Modulbeschreibung. Lehrkräfte und Interessierte bekommen im Online-Workshop die Gelegenheit, selbst Teile der Module zu testen und können Fragen stellen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am Online-Workshop teilzunehmen. Die kostenfreie Teilnahme über Microsoft Teams ist ohne Anmeldung möglich. Dazu klicken Sie einfach oben auf den Button „Jetzt starten“ . Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne unter 05251-6825-892.  

Datenschutzhinweise finden Sie hier